Kolping-Gedenktag 2015

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Kolpinggedenktages in der Gaststätte Müter war ein Vortrag von dem Bawinkeler Sebastian Dust, der über seinen einjährigen Aufenthalt in China berichtete. Sebastian Dust war ein Jahr lang mit anderen Deutschen an einer Schule mit rund 7000 Schülern als Englischlehrer tätig. Die durchschnittliche Klassenstärke betrug an dieser Schule rund 90 Schüler. Der Referent konnte seine Zuhörer über die vielfältigen Eindrücke und über die Lebensumstände und –gewohnheiten der Chinesen in einer 600.000 Einwohner zählenden chinesischen “Kleinstadt” berichten. Die Kolpingsmitglieder haben mit vielen Fragen anschließend ihr Interesse an diesem Vortrag bekundet.

Für seine 50jährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Bawinkel wurde Heinz Rolfes mit der Überreihung einer Urkunde geehrt. Der Vorsitzende Alexander Krieger zitierte u. a. aus älteren Protokollen der Vorstandsarbeit unter Leitung des Vorsitzenden Heinz Rolfes. Die Zuhörer am Kolpinggedenktag in der Gaststätte Müter waren amüsiert, welche Themen und Aktivitäten vor vielen Jahren in der Kolpingsfamilie Bawinkel behandelt wurden. Das Bild zeigt von rechts nach links: 2. Vorsitzender und Schriftführer Ludwig Rosen, Präses Franz-Georg Krummen, Jubilar Heinz Rolfes und 1. Vorsitzender Alexander Krieger