alt

--- Termine 2024 ---
--- Termine 2023 ---

Aktivitäten 2024 Aktivitäten 2023 Aktivitäten 2022
Aktivitäten ab 2011
----> ARCHIV

Bürgerpreis 2011

Wir über uns
Vorstand
Impressum/Kontakt

Kolpingsfamilie Bawinkel

Kolpingfahrt 2013 nach Koblenz und Köln

In diesem Jahr reiste die Kolpingsfamilie an den Rhein. Zunächst wurde die Kolpingstadt Kerpen angefahren. Dort fürhrte die Stadtarchivarin durch die Ausstellung "Kolping kommt aus Kerpen". In Anschluss ging es weiter zum Geburtshaus Kolpings, um sich das Museum anzuschauen.

Anschliessend steuerte man die Stadt Koblenz an. Nach dem Bezug der Zimmer ging es zum geführten Stadtrundgang, um einen ersten Überblick zu erhalten.

Der zweite Tag begann mit einer Seilbahnfahrt zur Festung Ehrenbreitstein. Eine Schiffstour auf dem Rhein rundete das Programm ab.

Bei leider regnerischem Wetter startete am dritten Tag der Ausflug in das Mittelrheintal. Auf dem Loreleyfelsen konnte ein herrlicher Blich auf das Rheintal genossen werden. Ein Besuch der Stadt Rüsselsheim und ein Rundgang, u.a. auch durch die bekannte Drosselgasse, schlossen sich an. Der Tag wurde abgeschlossen mit einer Weinprobe auf einem Weingut. Auf der Rückfahrt wurde ein Zwischenstopp in Köln eingelebt. Nach einer kurzen Stadtführung konnten alle Teilnehmer die Innenstadt auf eigene Faust erkunden. Selbstverständlich fehlte nicht ein Besuch der Minoritenkirche und des Kölner Doms.

Etwas müde, aber mit vielen neuen Eindrücken erreichte man am Sonntagabend wieder Bawinkel.