alt

--- Termine 2023 ---
--- Termine 2022 ---

Aktivitäten 2023
Theaterauff├╝hrung
Maiandacht
Mitgliederversammlung
Radwandertag
Fahrradtour
Kolpingfahrt Wilhelmshaven

Aktivitäten 2022
Weihnachtsmarkt
Wetterschutzhütte

Aktivitäten 2019
Boßeln
MV
Radwandertag

Aktivitäten 2018
Doppelkopf-Turnier
Theateraufführung
MV
Kolpingfahrt
Weihnachtsmarkt

Aktivitäten ab 2011
-->Archiv

Bürgerpreis 2011

Wir über uns
Vorstand
Impressum/Kontakt

Kolping-Gedenktag 2017

Begonnen wurde der diesjährige Gedenktag um 17.00 Uhr mit der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Alexander. Dazu trafen sich die Mitglieder vor der Kirche, um gemeinsam einzuziehen. Im Anschluss versammelten sie sich im Saal Müter zum Gedenktag. Mit einem gemeinsamen Gebet, gesprochen von Franz-Georg Krummen, gedachte man der verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss wurde zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Thema des Abends war die Umstellung der Pflegeversicherung. Wilfried Ripperda vom Fachbereich Soziales des Landkreises Emsland war als Referent eingeladen. Er stellte die Veränderungen der Pflegeversicherung vor.

Eine Hauptänderung ist die Umstellung von drei auf fünf Pflegestufen. Seit Einführung der Pflegeversicherung hat sich die Behandlung verschiedener Krankheitsbilder geändert. Zusätzlich wurden weitere Krankheiten aufgenommen. Diese ließen sich in den alten Pflegestufen nur schwer einordnen und erfordernten neue Pflegestati.

Aufgrund er Komplexität dieses Themas konnte Wilfried nur einen groben Überblick über die neuen Leistungen geben. Entscheidend sei aber immer der Einzelfall. Betroffenen könnten sich bei Fragen zur Pflegeversicherung auch jederzeit an den Landkreis wenden.

Alex Krieger bedankte sich im Anschluss mit einen Präsent bei Wilfrid für seinen Vortrag und bei den Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen.

Geschlossen wurde der Gedenktag gegen 19.30 Uhr mit dem Lied, „S` war einst ein braver Junggesell“.