Kolping-Gedenktag 2016

Der diesjährige Gedenktag unserer Kolpingsfamilie fand am 10. Dezember statt. Begonnen wurde mit dem Einzug der Mitglieder und der Fahne in die hl. Messe um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander.

Im Anschluss versammelten sich 30 Mitglieder in der Gaststätte Müter. Alex Krieger begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Referentin Petra Rosen und eröffnete den Gedenktag. Präses Franz-Georg Krummen gedachte in einem Gebet der verstorbenen Mitglieder, besonders der in diesem Jahr verstorbenen Hubert Giese, Heinrich Lübbers und Otto Gerken.

Thema des Gedenktages in diesem Jahr ist der Umbau und die Erweiterung der Friedhofskapelle in Bawinkel. Als Mitglied der „Projektgruppe Friedhofskapelle“ stellte Petra Rosen die Finanzierung und deren bauliche Umgestaltung vor. Mit aktuellen Bildern konnte Petra darstellen, dass die Friedhofskapelle den Anforderungen der Zeit nicht mehr gerecht wird. Wie sich die Kapelle nach den Bauarbeiten präsentiert, zeigte Sie an Hand von Plänen und Zeichnungen des Architekten. Die eigentliche Kapelle bleibt stehen und wird grundsaniert. Neugebaut werden die Aufbahrungsräume. Die Finanzierung wird getragen von der Gemeinde, dem Bistum, Spenden und Leader- Mitteln aus der EU. Der Start des Projektes ist für das Jahr 2017 geplant. Alex Krieger bedankte sich bei Petra für den Vortrag und überreichte ihr ein kleines Präsent.

Zum Abschluss lud Alex alle Anweisenden ein, am nächsten Tag den Weihnachtsmarkt in Bawinkel zu besuchen, insbesondere den Waffelstand der Kolpingsfamilie.

Eine kurze Erläuterung gab er zu dem Entwurf der neuen Satzung, die mit der Einladung verschickt wurde und auf der Mitgliederversammlung 2017 zur Abstimmung kommt.

Alex Krieger bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen. Geschlossen wurde die Versammlung gegen 19.45 Uhr mit dem Kolpinglied „S`war einst ein braver Junggesell“.