Kolpingsfamilie Bawinkel

Familienwandertag 2014

Am Sonntag, den 21. September 2014 fand der diesjährige Kolping-Familienwandertag statt. Wie in den letzten Jahren sollte es ein "Fahrrad-Wandertag" werden. Um 14.30 Uhr trafen sich die Kolpinger im Alten Pfarrhaus bei einer einer Tasse Kaffee und einem reichhaltigen Angebot an leckeren Kuchen. Einige Kolping-Frauen hatten am Vortag einen Kuchen gebacken und zum Familien-Wandertag mitgebracht.

Die Tour begann vom Pfarrhaus und führte über die Lindenstraße und dem Bramweg in Richtung Clusorth. Ca 20 Kolpingmitglieder hatten sich zu dieser Tour eingefunden. Weiter führte die Strecke über das Biener Feld, in Richtung Bramhar Meppen.

Unter einem Windrad legten die Tourer eine Pause ein. In den Satteltaschen ihrer Fahrräder hatte der Vorstand einige Getränke mitgenommen. Diese wurden jetzt an alle Mitfahrenden verteilt. Die zweite Hälfte der Strecke führte von Bramhar-Meppen über die Osterbrocker-Straße wieder in Richtung Bawinkel. Gegen 17 Uhr wurde das Pfarrhaus erreicht. Anfangs schien das Wetter unbeständig, aber es blieb bei einigen wenigen Regentropfen.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte Karl-Heinz Kater mit einigen Kolpingbrüdern Vorbereitungen getroffen. Der unter dem Vordach des Pfarrhauses stehende Grill wurde von Karl-Heinz mit Holzkohle gefüllt und mit einigen Spezialitäten belegt. Auch ältere Kolpinger, denen die Fahrradtour zu anstrengend erschien, hatten sich zum Grillen eingefunden. Jeder Teilnehmer war eingeladen und konnte bei den gegrillten Würstchen, dem Bauchsteck und den leckeren Koteletts zugreifen.

Um 19:30 Uhr wurde dieser gemeinsam verbrachte Tag beendet.

Und noch eine Anmerkung: Jeder kann an den Veranstaltugen der Kolpingfamilie teilnehmen. Eine Mitgliedschaft wird gern gesehen, ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung.