alt

--- Termine 2024 ---
--- Termine 2023 ---

Aktivitäten 2024 Aktivitäten 2023 Aktivitäten 2022
Aktivitäten ab 2011
----> ARCHIV

Bürgerpreis 2011

Wir über uns
Vorstand
Impressum/Kontakt

Die Kolpingsfamilie Bawinkel spendet für den Bamboi-Kreis

Auf dem Weihnachtsmarkt in Bawinkel betreibt die Bawinkeler Kolpingsfamilie in jedem Jahr einen Waffelstand. Im letzten Jahr konnte dank der tatkräftigen Unterstützung von Timon Wolters, Nick Poschmann, Steffen Laudenbach, Raffael Triphaus und Dustin Ramson bei der Ausschüttung im Februar ein Betrag von 200 Euo entgegengenommen werden, der nun dem Bamboi-Kreis in Bawinkel überreicht wurde.

Dieser Kreis innerhalb der Katholischen Kirchengemeinde St. Alexander Bawinkel unterstützt seit 1998 die im Norden von Ghana liegende St. Anthony of Padua Kirchengemeinde. Diese Verbindung wird von beiden Seiten nicht als Patenschaft, sondern als Partnerschaft für verschiedene Projekte in Ghana verstanden.

Mit Aktionen zu besonderen Anlässen, wie dem Brotverkauf zu Ostern, Bücherflohmärkten auf dem Weihnachtsmarkt und auf dem Junker Bar Markt, möchte man den Partnern in Ghana unterstützen. Von den Erlösen werden z. B. Lehrergehälter bezahlt. Diese betragen derzeit 35 Euro im Monat.

Unterstützt wird auch der dortige Kindergarten, der den Namen St. Alexander trägt. Medikamente, Serum gegen Schlangenbisse und eine Telefonanlage konnten dank vieler Spenden angeschafft werden.

Der Bamboi-Kreis strebt einen Austausch zwischen den Gemeinden auf verschiedene Arten an, und möchte so die Verbindung zwischen St. Anthony in Ghana und St. Alexander in Bawinkel fördern.


v.l. Timon Wolters, Nick Poschmann, Ulla Naarmann