Kolpingsfamilie Bawinkel

Betriebsbesichtigung der Bäckerei Wintering 2013

Am 07.06.2013 stand für einige Kolpinger (und Nicht-Kolpinger) die Besichtigung der Bäckerei Wintering in Biene auf dem Programm. Die Mehrahl der Teilnehmer trafen sich um 15 Uhr vor der Gaststäte Backsmann, um gemeinsam mit dem Fahrrad nach Biene zu fahren. Bei gutem Wetter wurden die fast zehn Kilometer in einer kappen Stunde zurückgelegt.

Nach der Ankunft in Biene begann die Besichtigung der Großbäckerei. Die Landbäckerei Wintering ist ein Familienunternehmen. Die Geschäftsührung wird von den Familienmitgliedern wahrgenommen. Von Daniel Wintering wurden die einelnen Schritte der Produktion fachkundig erläutert. Ein traditionelles Handwerk wird mit neuster Technik betrieben. Dabei wird stets auf die Qualität der Produkte geachtet.

Viele Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der organisatorischen Logistik. Zu festen Zeiten müssen alle vierzig Filialen pünktlich beliefert sein. Diese verteilen sich über das Emsland, der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Steinfurt.

Ausführlich wurden einzelne Produkte erläutert. Neben kleinen Brötchen und grossen Brotlaiben (Backwaren) gehören auch Konditoreiprodukte zum umfangreichen Sortiment. Zusätzlich zum Regelsortiment kommen weitere Angebote, die die Vielfalt des Sortiments erweitern.

Nach Beendigung der Führung ging es zum Biener Cafe. Dort hatte jeder die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee von der Qualität einzelner Produkte zu überzeugen.

Zuguterletzt stand der gemeinsame Heimweg mit dem Fahrrad an. Am Abend war die Heimatgemeinde wieder erreicht.

Ein grosses Dankeschön geht an die Familie Wintering. Mit der Besichtigung gaben Sie uns einen Einblick in die unterschiedlichen Unternehmensbereiche, wie sie für ein erfolgreiches "Backen" notwendig sind.

Weitere Informationen über das Familienunternehmen und der Bäckerei sind auf der Webseite http://wintering.de/ zu finden.