alt

--- Termine 2023 ---
--- Termine 2022 ---

Aktivitäten 2023
Theaterauff├╝hrung
Maiandacht
Mitgliederversammlung
Radwandertag
Fahrradtour
Kolpingfahrt Wilhelmshaven

Aktivitäten 2022
Weihnachtsmarkt
Wetterschutzhütte

Aktivitäten 2019
Boßeln
MV
Radwandertag

Aktivitäten 2018
Doppelkopf-Turnier
Theateraufführung
MV
Kolpingfahrt
Weihnachtsmarkt

Aktivitäten ab 2011
-->Archiv

Bürgerpreis 2011

Wir über uns
Vorstand
Impressum/Kontakt

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Bawinkel 2007

Besichtigung der Leitstelle der Polizeistation Lingen

Ein gutes Duzend Kolpinger und auch Nicht-Kolpinger besichtigten am 13.03.2012 die Polizeitstation in Lingen. Herr Plassonke zeigte zunächst die beiden Zellen. Den Besuchern war aufgrund der kargen Einrichtung etwas mulmig, aber bei keinem kamen irgendwelche Erinnerungen hoch.

Dann ging es entlang der Baustelle zum Nachbargebäude. Anhand einer Präsentation erläuterte Herr Plassonke die räumlichen und sachlichen Zuständigkeiten der Polizei-Dienstellen bzw. -instektionen.

Dann ging es in die Leitstelle. Hier konnte Herr Plassonke anschaulich demonstrieren wie die Abläufe sind, wenn ein Notruf eingeht. Ludwig Rosen bedankte sich zum Abschluss sehr herzlich für die interessanten Ausführungen und die Einblicke in die Polizeiarbeit vor Ort.


Herr Plassonke erläuterte anhand eines Modells, wie der Neubau einmal aussehen wird.


Später zeigte er anhand einer Präsentation statistische Daten und die Zuständigkeiten der jeweiligen Wachen bzw. Instpektionen.




Schnell war allen klar, dass der Polizist auf dem Motorrad nur eine Puppe war. Die vorschriftsmäßigen Reflektoren verhinderten ein besseres Foto.


In der Leitstelle konnte sich alle an praktischen Beispielen davon überzeugen, dass die Polizei viele Möglichkeiten hat, in Not gerattenen Bürgern zu helfen.