Kolping Gedenktag 2012 der Kolpingsfamilie Bawinkel

Am Sonntag, den 02.12.2012 versammelten sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bawinkel im Saal Müter zu ihrem diesjährigen Gedenktag.

Nach dem gemeinsamen Frühstück hörte man dann gut gestärkt den Ausführungen des Referenten Andre Rolfes über seine Erfahrungen mit Kolping International auf den Philippinen zu.

Zurzeit gibt es dort 68 Kolpingsfamilien mit 1793 Mitgliedern. Einen Kolpingnationalverband gibt es dort seit 1996. Unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" werden dort Kleinkredite in der Höhe von 30 bis 50 Euro vergeben, um so den Menschen beim Aufbau kleinerer Unternehmen zu helfen. Am Beispiel einer Kerzenproduktion erklärte er, wie es acht Menschen mittlerweile zu einem geregelten Einkommen gebracht haben. Einzige Anschaffung dafür war eine Zentrifuge für 200 Euro.

Andre Rolfes bei seinem Vortrag
Auch auf anderen Gebieten ist Kolping dort tätig. Ein Schwerpunkt dabei ist die Ausbildung der Menschen im Anbau von Nahrungsmitteln und dem dazugehörigen Umgang mit der Natur.

Nach seinen Worten ist Kolping International dort auf einem guten Weg, den man auch in Zukunft unterstützen sollte. Dieser Auffassung waren auch die Mitglieder der Kolpingsfamilie, und spendeten bei der anschließenden Sammlung ca. 200 Euro.

Alex Krieger, der den Gedenktag in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Klaus Fischer geleitet hat, bedankte sich mit einem Präsent bei Andre für den informativen Bericht über Kolping International.