alt

--- Termine 2023 ---
--- Termine 2022 ---

Aktivitäten 2023
Theaterauff├╝hrung
Maiandacht
Mitgliederversammlung
Radwandertag
Fahrradtour
Kolpingfahrt Wilhelmshaven

Aktivitäten 2022
Weihnachtsmarkt
Wetterschutzhütte

Aktivitäten 2019
Boßeln
MV
Radwandertag

Aktivitäten 2018
Doppelkopf-Turnier
Theateraufführung
MV
Kolpingfahrt
Weihnachtsmarkt

Aktivitäten ab 2011
-->Archiv

Bürgerpreis 2011

Wir über uns
Vorstand
Impressum/Kontakt

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Bawinkel 2007

Mitgliederversammlung 2012

Bawinkel: Die Kolpingfamilie Bawinkel führte am vergangenen Sonntag ihre diesjährige Mitgliederversammlung durch. Traditionell treffen sich die Kolpinger am Samstagabend zur Vorabendmesse. Sonntags beginnt nach einem gemeinsamen Frühstück die Mitgliederversammlung mit der Ehrung. Dieses Jahr wurden für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt: Josef Dulle, Alfons Kalmer, Alfons Gövert und Josef Fr. Schrant. Für 40 jährige Mitgliedschaft Margret Rolfes. Die Ehrung führten der Präses Franz Georg Krummen und der Vorsitzende Klaus Fischer durch.

In seiner Laudatio dankte Fischer den Jubilaren und führte die Teilnehmer zurück in die Jahre ihres Eintrittes in die Kolpingfamilie. So sprach er die Ereignisse der Jahre 1962 und 1972 an. Manch einer fragte sich dann :"Ist das wirklich schon 40 oder 50 Jahre her?" Es kamen lang vergessene Erinnerungen auf. Margret Rolfes war eine der ersten Frauen, die in die bis dahin reine Männerwelt der Kolpingfamilie eintrat. Nach langen Diskussionen hatten sich die Kolpingfamilien, die bis dato ein reiner Gesellenverein waren, auch für Frauen geöffnet.

In den Berichten der Gruppen wurde das aktive Leben der Kolpingfamilie sichtbar. Besonders aktiv waren neben den Frauen und Männergruppen, der Kolping Kultur Klub und die Arbeitsgemeinschaft Kolpingwald. Der Vorsitzende Klaus Fischer schloss die Versammlung nach dem gemeinsamen Kolpinglied: "S´ war einst ein braver Junggesell"

 

Margret Rolfes wird für 40 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk geehrt.

Bild: v.l.n.r. Präses Franz Georg Krummen, Alfons Kalmer (50); Hermann Lüken (Fahne); Alfons Gövert (50); Josef Dulle (50) ; Margret Rolfes (40); Vorsitzender Klaus Fischer.