alt

--- Termine 2023 ---
--- Termine 2022 ---

Aktivitäten 2023
Theaterauff├╝hrung
Maiandacht
Mitgliederversammlung
Radwandertag
Fahrradtour
Kolpingfahrt Wilhelmshaven

Aktivitäten 2022
Weihnachtsmarkt
Wetterschutzhütte

Aktivitäten 2019
Boßeln
MV
Radwandertag

Aktivitäten 2018
Doppelkopf-Turnier
Theateraufführung
MV
Kolpingfahrt
Weihnachtsmarkt

Aktivitäten ab 2011
-->Archiv

Bürgerpreis 2011

Wir über uns
Vorstand
Impressum/Kontakt

Gedenktag 2011 der Kolpingsfamilie Bawinkel

Gedenktag 2011

Vortrag von Pastor Jacob über das Christentum in Indien

Nachdem am Vorabend gemeinsam die Heilige Messe gefeiert wurde, trafen sich die Kolpingschwester und -brüder am Sonntag, 4.12.11 um 9.00 Uhr bei Müter zum Kolping-Gedenktag. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann bald los mit dem Vortrag von Pastor Jacob über das Christentum in seiner Heimat Indien. Pastor Jacob zeigte anhand von Karten, dass er aus dem Bundesstaat Kerala stammt und dass er im Bundesland Karnataka gearbeitet hat.

In Indien stellen die Christen hinter dem Hinduismus und dem Islam eine Minderheit dar. Es gibt aber Bundesstaaten in denen die Christen die Mehrheit bilden.

Anschaulich anhand von vielen Privatfotos zeigte Pastor Jacob, wie er u.a. in Bangalore als Seelsorger, aber auch als Organisator von Hilfe zur Selbsthilfe tätig war.

Die Lebhaftigkeit des Vortrages fand seinen Höhepunkt, als es Pastor Jacob gelang, die Versammlung zu animieren, in ein von ihm angestimmtes Indisches Lied mit einzustimmen.

Für die anwesenden Kolpingern war es spannend aus erster Hand Informationen über ein derart interessantes und vielfältiges Land zu erhalten.

Klaus Fischer bedankte sich im Namen aller und überreichte ein kleines Präsent.